Zurück zu Malaysia Reisen

Malaysia Tauchen | Wunderschöne Unterwasserwelt entdecken

Malaysia Tauchen

Malaysia - dieser Name steht für die grosse Freiheit in der Welt unter Wasser. Vor den Küsten Borneos finden Taucher ihr Paradies, denn der Artenreichtum  ist erstaunlich und die Schönheiten der Korallengärten scheuen nicht den Vergleich mit den besten Revieren der Welt. Vor den Küsten des Landes haben die Taucher die Qual der Wahl, denn jede Region hat ihren individuellen Reiz und alle Inseln erfreuen das Auge der Urlauber mit kilometerlangen weissen Sandstränden. Mit den Kokospalmen am Meer und den dichten Regenwäldern im Hinterland ist dies der wahre Südsee-Traum.

Sipadan, Lankayan, Mataking, Tioman, Redang - wie Perlen an einer Kette reihen sich diese Tauchreviere aneinander, und sie sind ausnahmslos von  komfortablen Hotels und Resorts erreichbar.

Ja, bitte unterbreiten Sie mir ein unverbindliches Angebot für eine Tauchreise durch Malaysia:

Ihre Ferienwünsche

Vorname *

E-Mail *

Senden Sie mir in regelmässigen Abständen den travel worldwide Newsletter mit besonders attraktiven Reise-Angeboten. (Kann jederzeit wieder abbestellt werden.)

Name *

Telefonnummer *

Riffhaie und Schwärme von Barracudas in einem 28 Grad warmen Meer

Riffhaie Malaysia Tauchreisen

Sipadan, im Osten Borneos gelegen, übt auf Taucher und Schnorchler eine fast schon magische Wirkung aus. Es ist für sie der Garten Eden einer schillernden Unterwasserwelt. Kaum jemand hat dieses Revier verlassen, ohne einen Riffhai gesehen zu haben. Coral Garden, Hanging Gardens, Turtle Patch - so heissen die interessantesten Punkte von Sipadan. Wer am Barracuda Point ins 28 Grad warme Meer springt, der sollte allerdings ein erfahrener Taucher sein, denn die Strömung ist hier tückisch. Dafür schwimmt man dort in riesigen Barracuda-Schwärmen. Turtle Tomb ist ein 200 Meter grosses Höhlensystem. Inzwischen gibt es für Sipadan eine Begrenzung für 120 Taucher täglich. Nur sie erhalten ein Permit.

Tiefenströmungen transportieren die Nährstoffe zu den Korallenriffen

Korallenriff Malaysia Taucher

Alles, was sich Taucher wünschen, wenn sie einen so weiten Flug von der Schweiz absolviert haben, erfüllt sich im Südchinesischen Meer vor den Küsten Malaysias. Die Artenvielfalt ist an manchen Stellen deshalb so erstaunlich, weil Tiefenströmungen Nährstoffe, das Lebenselixier der Lebewesen, transportieren. Zahlreiche Grossfische, Riesen-Schildkröten aber auch Makro-Raritäten werden davon angezogen. Zum Beispiel zu den Korallen-Steilwänden von Layang Layang, zahlreichen kleinen Atollen, wo sich im Frühjahr Hammerhaie einstellen. In Lankayan, nördlich von Borneo in der Sulu-See, tummeln sich an den unberührten Korallentürmen Marmor-Rochen, Bambus- und Leopardenhaie.

Kein Gedränge auf den paradiesischen Inseln im Chinesischen Meer

Tioman Islands Tauchparadies auf Malaysia

Während die Insel Tioman insbesondere jene Taucher begeistert, die sich für die Wracks gesunkener Schiffe begeistern können, ist die Insel Mabul aus vielerlei Sicht ein interessantes Domizil. Die Korallengärten gehören zu den weltweit besten Makro-Tauchdestinationen. Auf Mabul können Urlauber aber auch Einblicke nehmen in den Alltag der Bajau-Fischer, die noch in ihren traditionellen Palmhütten leben. Auf Mataking geht es eher beschaulich zu. Es herrscht weder in den Tauchschulen noch in den Tauchrevieren ein ärgerliches Gedränge. An den intakten Korallenriffen in den Farben des Regenbogens sind der Blaue Oktopus ebenso anzutreffen wie Pygmäen Seepferdchen und Nacktschnecken. Die Tauchgründe vor der Insel Redang mit ihren weissen Stränden steht im Palau Redang Marine Park unter einem besonderen Schutz. Alle Reviere in Malaysia erfreuen sich einer ganzjährigen Saison mit Sichtweiten bis zu vierzig Metern.

 

ab CHF 132.- pro Person  

Komfort und Exklusivität inmitten idyllischem Tropenambiente.

Tipp

ab CHF 109.- pro Person  

Im JapaMala lässt es sich in wunderschöner Natur und viel Privatsphäre so richtig entspannen.

ab CHF 189.- pro Person

Kleine, paradiesische Koralleninsel mit rund um die Insel führenden weissen Sandstrand und üppiger Vegetation. Lankayan ist in erster Linie...

ab CHF 153.- pro Person

Tauchresort Professionelles Resort mit überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis im legendären Tauchrevier  

ab CHF 195.- pro Person

Bezauberndes Resort im Tauchmekka von Malaysich-Borneo  

ab CHF 106.- pro Person

Fantastisch gelegene und erstklassige Anlage. Ein ideales Resort für Strandliebhaber, Schnorchler und Taucher.